Sieben Jahre nach der Finanzkrise bleiben Millionen Menschen ohne Arbeit. Extremismus gedeiht, der europäische Zusammenhalt bröckelt. Die Zentralbank flutet die Märkte mit Liquidität, der Finanzsektor bläht sich weiter auf, Steueroasen florieren, die Ungleichheit nimmt zu. Die nächste große Krise steht am Horizont. Gleichzeitig benennt das Pariser Klimaabkommen eine riesige Investitionslücke für den ökologischen Umbau unserer Wirtschaft, für klimafreundliche Infrastruktur und Energieversorgung. Wir wollen Finanzmärkte, die wieder den Menschen dienen; Investitionen in nachhaltige Geschäftsmodelle anstatt Steuersparmodelle, in erneuerbare Energien anstatt in Kohle und Atom. Wir wollen die Grüne Finanzwende für nachhaltige und krisenfeste Finanzmärkte.

Gerhard Schick, Sven Giegold und ich haben eine Grüne Agenda für nachhaltige Finanzmärkte verfasst, die derzeit noch in der Grünen Bundestags- und Europafraktion abgestimmt wird. Hier der momentane Entwurfstand.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Blog abonnieren.
Ich veröffentliche in unregelmäßigen Abständen etwa 5-6 Artikel im Monat und weise Sie gerne per Email auf einen neuen Beitrag hin.

Blog abonnieren: