Eine der wesentlichen Erkenntnisse aus der Finanzkrise ist, dass Banken unbedingt mehr Eigenkapital brauchen. Die Eigenkapitalregeln wurden seit der Finanzkrise zwar verschärft aber bei weitem noch nicht ausreichen. Katharina Beck, Christian Kopf, Max Löffler und ich haben hier eine ausführliche Begründung veröffentlicht, warum diese Forderungen so wichtig sind. Autorenpapier Eigenkapital

Für alle, die noch etwas mehr Zeit zum Lesen haben, sei immer noch das wunderbare Buch von Anat Amati und Martin Hellwig, Des Bankers neue Kleider ans Herz gelegt. Amati und Hellwig sind die international renommiertesten Verfechter einer viel härteren Eigenkapitalquote.

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Blog abonnieren.
Ich veröffentliche in unregelmäßigen Abständen etwa 5-6 Artikel im Monat und weise Sie gerne per Email auf einen neuen Beitrag hin.

Blog abonnieren:






Privacy Preference Center