Die Kultur des Sparens in Deutschland ist im internationalen Vergleich eigentümlich. Wir sparen besonders viel aber besonders ineffizient. Unser Geld liegt täglich kündbar auf dem Girokonto oder bei einer Lebensversicherung. Diese jedoch legt jedoch aufgrund der jederzeit einlösbaren Garantieverzinsung nur in festverzinsliche Wertpapiere an.

Die Folge daraus ist, dass deutsche Unternehmen sich ganz wesentlich über Kredite und über einbehaltene Gewinne finanzieren müssen. Neues Eigenkapital spielt als Finanzierungsquelle keine Rolle. Gründer*innen sind daher auf die Finanzierung ihrer Freunde und Familie angewiesen. So gibt es bei uns viel zu wenig Neugründungen. Ein hohes Risiko für die Dynamik und Nachhaltigkeit unserer Wirtschaft. Und auch ein Grund für die im internationalen Vergleich so besonders ungleiche Verteilung von Vermögen in Deutschland.

» PDF Beitrag: Venture Capital

 


 

Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Blog abonnieren.
Ich veröffentliche in unregelmäßigen Abständen etwa 5-6 Artikel im Monat und weise Sie gerne per Email auf einen neuen Beitrag hin.

Blog abonnieren: